Bodengrundreinigung in der Gebäudereinigung

Bodengrundreinigung in der Gebäudereinigung

In der Nacht kamen unsere fleißigen Mitarbeiter zur Bodengrundreinigung und haben in dem Objekt verschiedene Bodenbeläge, wie PVC und Linoleum restauriert.
Es wurde eine maschinelle Bodengrundreinigung durchgeführt, mit anschließender Beschichtung. 

Herausforderung hoher Verschmutzungsgrad

Aufgrund einer nicht fachgerecht und sachgerecht durchgeführten Grundreinigung und Beschichtung des Vordienstleisters. War der optische und hygenische Zustand der Bodenbeläge nicht mehr gewährleistet. Die vom Vordienstleister aufgetragene Versiegelung war für den Einsatzzweck in den Klinikbereichen nicht geeignet. Durch die eingesetzten Desinfektionsmittel bei der täglichen Reinigung. Kam es zu einer chemischen Verbindung. Die Oberfläche wurde klebrig wie Kaugummi und zog den Schmutz wie ein Magnet an. Da es sich bei dem Objekt um ein Krankenhaus handelt, lag die Herausforderung auf den Fokus den Klinikbetrieb nicht übermäßig zu beeinflussen. Aus diesem Grund wurden die Arbeiten in der Zeit von 22:00 Uhr – 05:00 Uhr durchgeführt.

Eine lange Beständigkeit gewährleisten!

Hierbei haben wir eine desinfektionsmittelbeständige Polymerversiegelung aufgetragen. Um eine möglichst lange Beständigkeit zu gewährleisten, wurden 3 Nutzschichten und 1 Opferschicht aufgetragen. Dieses System hat den Vorteil, dass der Bodenbelag eine höhere Nutzungsdauer erreicht. Und durch die Opferschicht eine Sanierung der Versiegelung möglich wird. So kann eine Grundreinigung hinausgezögert werden.

Durch dieses Reinigungssystem werden wir auch als professioneller Dienstleister unserer ökologischen Verantwortung gerecht. Die Dosierung der täglich verwendeten Reinigungschemie konnte reduziert werden. Durch eine mögliche Sanierung und daraus resultierende nicht so häufige Grundreinigung, wird hier in Zukunft eine Menge Reinigungschemie nicht mehr benötigt. 

Ein Dankeschön an unsere fleißigen Mitarbeiter für die Durchführung und Planung der Arbeiten!

3 2 1