PVC Grundreinigung

 

PVC – Sanierung in der Gebäudereinigung

Grundreinigung und Beschichtung eines PVC-Bodenbelags

Eine professionelle, systematische Reinigung und Pflege trägt maßgeblich zur Lebensdauer eines Bodenbelags bei und zählt zu den wichtigsten Aufgaben in der Gebäudereinigung. Insbesondere ist sie relevant für die Grundreinigung beziehungsweise Entschichtung elastischer Bodenbeläge, für die es zwei Methoden gibt, die sich hinsichtlich Maschineneinsatz und den Zeitaufwand unterscheiden.

Zu den elastischen Bodenbelägen gehören beispielsweise PVC und Linoleum. Bei PVC (Polyvinylchlorid) handelt es sich um synthetische, elastische Beläge, die stark belastbar sowie wasser-, alkali- und säurebeständig sind. Linoleum dagegen ist ein Naturprodukt, das aus den Rohstoffen Leinöl, Kork und einer Jute-Trägerschicht besteht. Dieser Belag ist nur bedingt alkalibeständig. Farbgebung und Struktur lassen oft auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den beiden Belagarten erkennen.

 

Fallbeispiel: Grundreinigung

Die Herausforderung in diesem Fallbeispiel  war die Art der Verschmutzung. Auf dem gesamten Bodenbelag war ein textiler Bodenbelag vollflächig verklebt. Nach der Entfernung des Teppichs  wurden die groben Kleberreste mit einem Schaber entfernt. Anschließend wurde der gesamte Bodenbelag mit einer lösemittelhaltigen Reinigungschemie mehrmals maschinell gereinigt. Danach wurde der gesamte Bodenbelag mit einem Diamant-Pad nass in nass zweimal geschliffen. Abschließend erfolgte das Auftragen von vier Schichten einer Polymer-Versiegelung.

Die Grundreinigung war innerhalb eines Tages fertiggestellt. Die Alternative wäre der Austausch des gesamten Bodenbelags gewesen, was für den Kunden einen enormen Aufwand bedeutet hätte. Diesen Aufwand konnten wir unserem Kunden ersparen.

Hierbei haben wir eine Polymerversiegelung, die auf dem neusten Stand der Reinigungstechnik ist, aufgetragen. Um eine möglichst lange Beständigkeit zu gewährleisten, wurden 3 Nutzschichten und eine Opferschicht aufgetragen. Dieses System hat den Vorteil, dass der Bodenbelag eine höhere Nutzungsdauer erreicht. Durch die Opferschicht wird zudem eine Sanierung der Versiegelung ermöglicht, wodurch die nächste Grundreinigung hinausgezögert werden kann. 

Durch dieses Reinigungssystem werden wir als professioneller Dienstleister unserer ökologischen Verantwortung gerecht. Die Dosierung der täglich verwendeten Reinigungschemie konnte reduziert werden. Durch eine mögliche Sanierung und daraus resultierende nicht so häufige Grundreinigung kann zukünftig eine Menge Reinigungschemie eingespart werden.

 

 

Grundreinigung
mit Kleberesten
Grundreinigung
Klebereste entfernt
Grundreinigung
nach der Grundreinigung
Grundreinigung
vor der Behandlung mit Diamand-Pad
Grundreinigung
Ergebnis
Grundreinigung
Auftrag der Beschichtungen